150 Jahre Plate - Ein Familienunternehmen entsteht

Haben Sie sich jemals über den Ursprung unseres Unternehmens Gedanken gemacht und sich gefragt, wie alles einmal anfing? Anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums wollen wir Ihnen die Entstehungsgeschichte der Plate Unternehmensgruppe in kleinen interessanten Abschnitten erzählen.


Diedrich Heinrich Eduard Plate, geboren am 29.11.1839, hat den ersten Grundstein für die Firma Plate gelegt. Doch bevor er seine eigene Firma gründete, war er von 1861 – 1871 ein einfacher Angestellter beim Dörrbecker Schreibwarengeschäft. Im Jahr 1871 gründete er dann die Papier- und Schreibmaterialien-Handlung D. Plate in der Sögestraße 24 in Bremen.

alt

Im März 1882 fand dann auch schon die erste Geschäftsvergrößerung und damit der erste Umzug in die Sögestraße 30 statt. 1889 kam bereits ein Zuschlag für die 1. Senatsausschreibung der Freien Hansestadt Bremen. Ein Meilenstein für die noch junge Firma. Diese galt für die Lieferung von Papier, Briefumschläge und Schreibmaterial für eine Laufzeit von 5 Jahren.
1931 übernahm Diedrich Heinrich Albert Plate die Firma nach dem Tod seines Vaters. Da die Männer zur Wehrmacht eingezogen wurden und im Verkauf keine Frauen arbeiteten, hatten sich die Firma G.A. Dörrbecker und D. Plate 1937 zu Dörrbecker & Plate fusioniert.

alt

1944 wurden die Geschäftsräume in der Sögestraße durch Brandbomben zerstört. Daraufhin folgte der Umzug von Dörrbecker & Plate zum Am Wall 140. Voller Optimismus wurde das Gebäude innerhalb von drei Jahren wieder aufgebaut. Der Wiedereinzug erfolgte dann am 02.04.1947 in der Sögestraße 34.

alt

Nach dem Tod des Nachfolgers Diedrich Heinrich Albert Plate übernahm seine Ehefrau Marie zusammen mit ihren Kindern Harald und Ingrid. 1953 trennten sich die Firma Dörrbecker und Plate wieder und es entstanden die beiden Firmen Dörrbecker & Co sowie D. Plate.


Wir fahren im Jahr 1954 mit dem Ausscheiden Harald Plates aus der Firma fort. 1957 zog das Unternehmen wieder um - von der Sögestraße in die Rembertistraße, ebenfalls in Bremen. 1956-1975 wurde die Geschäftsübernahme von Ingrid Stölting, verwitwete Schmidt, geborene Plate, vollzogen.
1959 wurde die Entscheidung getroffen, dass ihr Sohn, Dieter Schmidt, die Firma nach Beendigung einer Ausbildung übernehmen soll. Zu diesem Zeitpunkt war er gerade einmal 16 Jahren alt.
Damit ist dann auch die oft gestellte Frage beantwortet, wie es zum heutigen Nachnamen unserer Geschäftsführer kam.

alt

Dieter Schmidt begann 1959 also seine kaufmännische Ausbildung bei Bock und Dankwitz in Hamburg. 1962 beendete er seine Lehrzeit zur Unterstützung bei D. Plate, diese hatte zu diesem Zeitpunkt nur 2 Angestellte. Mit 17 Jahren ging Dieter Schmidt in den Außendienst. Dabei fuhr er jedes Mal mit dem Bus zu den Kunden, da er noch keinen Führerschein besaß.
1964 kam Gotelinde Schmidt, die Ehefrau von Dieter Schmidt, in die Firma und wurde später ebenfalls Teil der Geschäftsleitung. Mit lediglich 4 Mitarbeitern konnte 1964 die Firma einen Umsatz von ca. 240.000 DM vorweisen. Ein Jahr darauf folgte der Umzug in die Gertrudenstraße 7 in Bremen. Der nächste Umzug erfolgte schon 1972 in die Findorffstraße in Bremen. Das Unternehmen wuchs auf 14 Mitarbeiter.

1978 war es dann soweit, Dieter Schmidt übernimmt das Unternehmen vollständig. Außerdem gründet er die PLATE Büromaterial Vertriebs GmbH, so wie wir sie heute kennen. 4 Jahre später wurden auch schon die eigenen Geschäftsräume in Lilienthal Hilligenwarf 5 mit 1.800 m² Lagerfläche bezogen.

Frühere Plate-Standorte in Bremen: alt


Nachdem die Plate Büromaterial Vertriebs GmbH im Jahr 1982 erfolgreich nach Lilienthal umgezogen war, übernahm sie nur 3 Jahre später die Herrmann Schwerdtfeger GmbH in Bremerhaven. Der Unternehmenserfolg stieg also stetig weiter.

In den nächsten 4 Jahren wurden außerdem die vorhandenen Firmengebäude, wie z.B. hier zu sehen der heutige Altbau der D.Plate, erweitert.

alt

Plate wird zur Unternehmensgruppe

Jetzt ging es erst richtig los! Denn Plate baute sich eine Bekanntheit in ganz Deutschland auf. Die Unternehmensgruppe gründete die BEX Büromaterial Express GmbH in Hannover (1991), den BMF Büromarkt Fiedler Wolgast (1991) und die BÜMA Büromaterial GmbH in den Standorten Magdeburg (1991), Brandenburg (1991), Dessau (1991), Leipzig (1992) und Halle (1994).

alt

Unsere erste Eigenmarke "Corona" wurde im Jahr 1995 als Markenzeichen eingetragen. Nicht nur dies war ein großer Schritt für die Unternehmensgruppe. Denn nur 1 Jahr später verzeichnete die Plate Unternehmensgruppe erstmals einen Umsatz von 100 Mio. DM. Noch im gleichen Jahr eröffnet eine weitere Niederlassung in Duisburg.

Großer Umschwung

Im Jahr 1999 folgten weitere große Ereignisse. Die Plate Unternehmensgruppe begrüßt zwei neu eingetragene GeschäftsführerInnen. Iris Müller und Ingo Schmidt feiern Ihren Einstand an der Seite ihres Vaters Dieter Schmidt gleich mit einer 3. Erweiterung des Firmengeländes im selben Jahr. Unser heutiger Neubau, hier rechts im Bild, machte den Hauptsitz in Lilienthal komplett.

alt

Mit den Geschäftsübernahmen war im Jahr 2000 noch lange nicht Schluss. Hinzu kamen Keiner + Winkler Büromaterial in Düsseldorf-Rath, Schreibwaren Saalmann in Velbert sowie Martens und Augustin Bürodienst GmbH in Hamburg.


Die Plate Unternehmensgruppe hat sich auf dem Erfolg nicht ausgeruht. Im Jahr 2001 gründete sie die Firma PBS in Gütersloh und übernahm die Mitarbeiter von der Firma Thiesbrummel Bürobedarf. 2002 wurden gleich 2 neue Niederlassungen eröffnet. Eine in Frankfurt und eine in Freiburg. Die Lagerfläche hat sich auch stetig erweitert. Der Neubau der Halle 3 brachte im Jahr 2003 eine zusätzliche Fläche von ca. 2.000 m².

Plate ging mit der Zeit und begrüßte im Jahr 2004 die Veröffentlichung des Plate-Onlineshops. Erstmals können Kunden über das Internet Ware bestellen.

Plate International

Ein riesen Schritt erfolgt im Jahr 2007, denn die Plate Unternehmensgruppe tritt der EOSA (European Office Supplies Alliance) bei. Die EOSA ist die größte europäische Vertriebsorganisation in Sachen Büromaterial und -zubehör mit nationalen Marktführern. Sie bietet vorteilhafte Connections mit anderen Firmen, ermöglicht den Austausch von sämtlichem Marktwissen und ermöglicht beste Preise der bekanntesten Marken inklusive der Eigenmarke a-series.

2009 begann der Bau einer weiteren Lagerhalle. Bereits ein Jahr später war das Projekt abgeschlossen, was der Firma eine zusätzliche Lagerfläche von ca. 2.200 m² erbrachte.
Nun verzeichnete die Unternehmensgruppe Plate schon eine Lagerfläche von 15.000 m² und beschäftigte über 320 Mitarbeiter.

Der Onlineshop wurde im Jahr 2014 komplett überarbeitet. Es gab deutliche Verbesserungen im Design, der Ladezeit und der Funktionalität für die Benutzer, was das schnelle und einfache Einkaufen deutlich erleichterte.

150 Jahre PLATE - Wie sieht es heute aus?

Zu guter Letzt erweiterte Plate das Unternehmen mit der Übernahme von der Ernst Wehking Gmbh & Co. KG in Achim und der Profi-Team GmbH in Grasberg im Jahr 2019. In der Geschäftsleitung sollte sich auch etwas ändern, denn im Jahr 2020 wurde die Geschäftsführung an Ingo Schmidt und Iris Müller, und somit an die 5. Generation des sehr erfolgreichen Familienunternehmens, übergeben. Die Firma selber verzeichnet einen Umsatz von ca. 100 Mio.€, eine Lagerfläche von ca. 15.000 m² und eine Belegschaft von mehr als 350 Mitarbeitern in 8 Niederlassungen deutschlandweit.

Dieses Jahr feiert die Firma Plate ihren 150. Geburtstag und bedankt sich bei ihren treuen Kunden.

Familie Schmidt am Tag des Jubiläums (Von links: Dieter Schmidt, Gotelinde Schmidt, Ingo Schmidt)