Arbeiten ohne Nacken- & Augenbelastung: So fördernd sind Fellowes Monitorarme für Ihre Arbeitsumgebung

Wenn wir unsere Monitore nicht anpassen können, passt sich unsere Körperhaltung an unsere Monitore an - das sieht meistens unvorteilhaft aus und birgt langfristige Folgen für unsere Gesundheit. Augen-, Nacken- und Schulterbeschwerden sind das Ergebnis.

Die Lösung, wie Sie diese Probleme vermeiden, ist im ersten Gedanken relativ simpel - Monitorarme - sie helfen bei der richtigen Körperhaltung und halten die Arbeitsumgebung clean. Als Unterstützung für eine bessere Haltung dient das 4 Zonen Konzept® von Fellowes®:
alt

Damit allein ist das Problem jedoch noch nicht gelöst, denn es bleiben 2 wichtige Fragen...

Welche Arten von Monitorhaltern gibt es bzw. welcher Monitorhalter ist für mich der passende?

Richtig gelesen, es gibt verschiedene Arten von Monitorarmen. Welche das sind und worin die Unterschiede liegen, erfahren Sie im Folgenden:

Tallo™-Serie



Tallo™-Serie
Wenn Design für Sie der wichtigste Aspekt ist, dann sind diese Monitorarme mit dynamischer Optik ideal - so wird Design und Ergonomie perfekt kombiniert!




Eppa™-Serie



Eppa™-Serie
Perfekt für Arbeitsplätze, an denen verschiedene Personen arbeiten, denn die Monitorarme können federleicht und flexibel eingestellt werden.




Platinum Series



Platinum Series
Konnektivität ist hier das Stichwort, denn bei der Platinum Serie sind USB-Anschlüsse direkt integriert. Das hilft dabei, den Arbeitsplatz frei von herumliegenden Kabeln zu halten.




Vista™-Serie



Vista™-Serie
Wenn es um die einfache Aufstellung und Benutzung ankommt, ist die Vista™-Reihe ideal.




Reflex™-Serie



Reflex™-Serie
Den perfekten Einstieg für eine größtmögliche Freiheit und zu erschwinglichen Preisen bietet die Reflex™-Serie.




Lotus™-Serie



Lotus™-Serie
Damit jede Lotus Sitz-Steh-Workstation komplett ist - die passende Monitorarm-Erweiterung.



Wie richte ich meine Monitore ergonomisch aus?

Lotus™-Serie

Wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, geht es noch an die ergonomische Ausrichtung, denn damit Monitorhalter wirklich effektiv sind, ist es wichtig, dass sie richtig eingestellt werden.

Bei der Ausrichtung eines einzelnen Monitors wird empfohlen, diesen direkt vor sich zu positionieren – bei der Verwendung mehrerer Monitore wird empfohlen, den Hauptmonitor mittig vor sich zu platzieren und alle weiteren nahtlos angrenzend sowie auf gleicher Höhe in einem 30 Grad Winkel auszurichten. Insgesamt sollten alle Monitore der Augenhöhe nach ausgerichtet sein.
Stellen Sie die Monitore so ein, dass sie in einem angenehmen Abstand zu Ihrem Gesicht stehen. Der Abstand sollte etwa eine Armlänge entfernt sein. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu nah am Monitor sitzen, um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Helligkeit und Kontrast der Monitore. Stellen Sie sicher, dass die Monitore so eingestellt sind, dass sie nicht zu hell sind und dass der Kontrast ausreichend ist, um Text und Grafiken klar und deutlich zu sehen.