Sicherheitsstufen & Schutzklassen bei Aktenvernichtern

alt

Wie entsorge ich meine Akten sicher, sodass sie richtig vernichtet sind? Welche Sicherheitsstufe und Schutzklasse muss ich bei einem Aktenvernichter auswählen, wenn meine Akten sicher entsorgt werden sollen? Die DIN-Norm 66399 definiert die Sicherheit für alle unsere zeitgemäßen Medien. Hier erfahren Sie welche Sicherheitsstufe und Schutzklasse Sie bei Ihren Aktenvernichtern auswählen müssen:

Als ersten Schritt wählen Sie aus, welche Schutzklasse 1-3 Sie für Ihren Bedarf benötigen.

alt

Danach entscheiden Sie welche Schutzklasse von P-1 bis P-7 am besten zu Ihren Anforderungen passt, um Ihre Akten sicher zu vernichten.

Die niedrigste Sicherheitsstufe P-1 mit der Schutzklasse 1 ist für Datenträger mit allgemeinen Daten wie z. B. Kataloge oder Prospekte, Zuhause oder im Büro geeignet. Die Streifenbreite liegt bei max. 12 mm und ein DIN A4 Blatt erzeugt ca. 32 Streifen.

Sicherheitsstufe P-2 mit der Schutzklasse 1 wird bei normalem Schutzbedarf Zuhause oder im Büro verwendet. Die Streifenbreite liegt bei max. 6 mm und ein DIN A4 Blatt erzeugt ca. 78 Streifen. Sie wird meistens für unternehmensinterne Kommunikation wie abgelaufene Anweisungen, Reiserichtlinien, Aushänge und Formulare verwendet.

Die nächste Sicherheitsstufe ist P-3 mit der Schutzklasse zwischen 1 und 2. Die Partikelgröße liegt hier bei max. 320 mm² und ein DIN A4 Blatt wird in ca. 194 Teile vernichtet. Diese Klasse wird meist für Datenträger mit sensiblen und vertraulichen Daten wie z. B. Umsatzauswertungen und Steuerunterlagen von Unternehmen sowie Angebote, Bestellungen etc. mit Adressdaten von Personen verwendet.

Für sehr hohen Schutzbedarf von vertraulichen und sensiblen Akten wie Bilanzen und Konditionen, sowie Gehaltsabrechnungen, Arbeitsverträge und Steuerunterlagen von Personen gibt es die Stufe P-4 mit einer Schutzklasse zwischen 2 und 3. Die Mikropartikel haben eine Größe von max. 160 mm² und ergeben bei einem DIN A4 Blatt ca. 389 Teile.

Die Sicherheitsstufe P-5 ist für Datenträger mit geheim zu haltenden Informationen mit existenzieller Wichtigkeit wie z.B. Patente, Konstruktionsunterlagen, Strategiepapiere, Wettbewerbsanalysen und Prozessunterlagen geeignet. Auch hier liegt die Schutzklasse zwischen 2 und 3. Die Mikropartikelgröße liegt bei max. 30 mm² und ein DIN A4 Blatt wird in ca. 2.079 Teile vernichtet.

Die zweit höchste Sicherheitsstufe bei Aktenvernichtern, ist P-6 mit der höchsten Schutzklasse 3. Sie wird verwendet, wenn geheime Datenträger vernichtet werden müssen und außergewöhnliche Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten sind, z.B. Forschungs- und Entwicklungsunterlagen oder in behördlichen Bereichen. Die Mikropartikelgröße liegt bei max. 10 mm² und es werden ca. 6.237 Teile von einem DIN A4 Blatt erzeugt.

Die sicherste und höchste Sicherheitsstufe ist P-7. Auch sie hat mit der Schutzklasse 3 die höchste Klasse und bietet damit den besten Schutz. Sie erzeugt eine Mikropartikelgröße von max. 5 mm² und ein DIN A4 Blatt wird in ca. 12.474 Teile vernichtet. Diese Stufe wird für streng geheim zu haltende Daten, bei der die höchste Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten ist verwendet, z. B. in geheimdienstlichen oder militärischen Bereichen.

Vernichten Sie Ihre Daten einfach und datenschutzgerecht mit den Aktenvernichtern, die auch alle anderen sensiblen Datenträger wie CDs/DVDs, Scheckkarte, Heft- und Büroklammern vernichten können. Aktenvernichter mit diesen Fähigkeiten finden Sie auch bei uns im Online-Shop.

Wir hoffen dadurch sind Ihnen die Schutzklassen und Sicherheitsstufen etwas verständlicher geworden und bei einem Kauf eines Aktenvernichters wissen Sie welche Sicherheitsstufe Sie auswählen müssen.