Stirbt der Frühjahrsputz aus?

alt Der moderne Großstädter brüstet sich gerne damit, dass er backt, kocht und gärtnert. Die Do-it-yourself-Euphorie hat sich aber noch nicht auf das Putzen ausgeweitet. Wem Saubermachen Spaß macht, wird schnell abgestempelt und hat einem Putzfimmel.
Dabei hat der Großputz im Frühjahr eine lange Tradition aus rein praktischen Gründen durch das Ende der Heizperiode und natürlich auch aus religiösen Gründen mit dem bevorstehenden Osterfest. In bäuerlichen Haushalten war im Lauf des Jahres kaum Zeit für eine gründliche Reinigung. Nur einmal, zum Jahresbeginn, half die gesamte Familie mit Haus, Stall und Geräteschuppen zu putzen.
Damit fällt der Frühjahrsputz genau in die Fastenzeit, nicht nur der Körper wird also entschlackt, auch die Umgebung. Zuerst wird ausgemistet und dann gereinigt. Frühjahrsputz ist wie eine Häutung und sorgt für innere Stärke, Wohlgefühl und bringt einen auch buchstäblich wieder zurück auf den Boden.
Mit der richtigen Musik und System starten Sie gut in den Frühjahrsputz und es herrscht wieder Ordnung in Ihrem Zuhause und am Arbeitsplatz und ganz nebenbei ist dann auch die Frühjahrsmüdigkeit im wahrsten Sinn des Wortes wie weggefegt.
Hier unsere Checkliste:

  • Aufräumen, Schränke und Schubladen entrümpeln
  • Fenster putzen, Gardinen waschen
  • Staub wischen
  • Zimmer reinigen, Oberflächen wischen, Spinnweben entfernen, Türrahmen säubern, Regale und Schränke auswischen
  • Bad putzen, Fugen mit einer alter Zahnbürste reinigen
  • Küche putzen, Herd/Backofen/Mikrowelle reinigen, Küchenschränke auswischen, Kühl- u. Gefrierschrank abtauen, Kaffeemaschine/Wasserkocher entkalken
  • Böden wischen

Die nötigen Hilfsmittel finden Sie in unserem Shop:

Was jetzt noch fehlt ist eine flotte Playlist, die ruhig mal ein bisschen lauter gedreht werden darf. Mit farbenfrohen Tüchern und Besen wird es bunter, zu zweit etwas schneller und macht zudem auch noch mehr Spaß.

Wir wünschen einen flotten und sauberen Start ins Frühjahr!
alt