In einigen Bundesländern haben die Ferien schon begonnen und auch der Urlaubskalender im Büro ist für die nächsten Wochen komplett ausgefüllt. Nach und nach werden die Schreibtische aufgeräumt und die noch offenen Fälle werden an die Urlaubsvertretung übergeben.
Es ist Urlaubszeit!
Und vielleicht können auch Sie schon die Tage bis zum nächsten Urlaub zählen und haben bereits alles geplant. Doch damit Sie die schönste Zeit im Jahr auch so richtig genießen können und nicht ständig an die Arbeit denken, haben wir ein paar kleine Tipps für Sie zusammengestellt:
- Erledigen Sie möglichst alle offenen Fälle!
Dies verhindert, dass Sie im Urlaub nicht daran denken, was noch nicht fertig ist und vor allem was am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub alles auf Sie wartet. - Übergabe an die Urlaubsvertretung!
Übergeben Sie Ihre Arbeit einem/einer Kollegen/Kollegin und weisen Ihn oder Sie gründlich ein. Je gewissenhafter Sie diese Vorbereitungen treffen, desto besser können Sie vertreten werden und müssen nach dem Urlaub nicht mit bösen Überraschungen rechnen. - Laptop, Smartphone & Co
Gehören Sie zu denjenigen, die Ihre E-Mails auf Laptop, Smartphone & Co. abrufen!? Ständig macht es „pling“ und wieder gehen 20 neue Nachrichten ein! Dann sollten Sie zumindest in Ihrem Urlaub entweder das Postfach auf stumm schalten, oder am Besten lassen Sie das Smartphone gleich zu Hause oder im Hotel. Auch wenn Ihnen mit Sicherheit in den ersten Tagen etwas fehlen wird, werden Sie es schnell vergessen und spüren, wie erholsam eine Medien-freie-Zeit sein kann. Und wenn Sie gar nicht ohne Ihr geliebtes Smartphone können, vereinbaren Sie mit sich selbst einmal am Tag ein kurzes Zeitfenster, in dem Sie online gehen und Ihre E-Mail prüfen. - Erreichbarkeit für Notfälle!
Sie meinen, ohne Sie geht gar nichts! Dann besprechen Sie mit Ihren Kollegen, dass Sie für wirklich dringende Notfälle telefonisch zu erreichen sind, aber wirklich nur dann, wenn es absolut nicht ohne Sie geht! Auch wenn die Arbeits-Welt ohne Sie ganz sicher nicht stillt steht, wird diese Abmachung den ein oder anderen vielleicht beruhigen! - Machen Sie viele Erinnerungsfotos
Und wenn Sie können, nehmen Sie diese später mit ins Büro, egal wie, ob ausgedruckt auf dem Schreibtisch oder als Hintergrundbild am PC oder Laptop - damit lässt sich die Zeit bis zum nächsten Urlaub sicher leichter überbrücken.
Egal wie und wo Sie Ihren Urlaub verbringen, wir wünschen Ihnen eine erholsame und entspannte Zeit!