Wir nehmen Abschied von einem besonderen Menschen

Wir trauern um Dieter Friedrich-August Schmidt, unseren Seniorchef, der am 22. Februar 2022 im Alter von 78 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Mehr als 50 Jahre lang hat er sich mit ganzer Kraft und voller Leidenschaft für das Unternehmen eingesetzt und dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns gestellt.

Bereits 1959, im Alter von 16 Jahren, stand fest, dass Dieter Schmidt nachfolgender Geschäftsführer werden sollte. Nachdem er seine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hatte, begann Dieter Schmidt seine Tätigkeit im Außendienst der D. Plate – dies schon im Alter von 17 Jahren. Kundenbesuche musste er zu dieser Zeit noch mit dem Bus erledigen, da er noch nicht volljährig war und keinen Führerschein besaß.

alt

Im Jahr 1978 war es dann so weit: Dieter Schmidt übernahm das Unternehmen vollständig und baute dieses in den folgenden Jahren zu einer deutschlandweit agierenden Unternehmensgruppe aus.

Die Auswahl Lilienthals als Hauptstandort, der kontinuierliche Ausbau der Lagerfläche, die fortlaufende Erweiterung des Sortiments, sowie die Gründung und Übernahme mehrerer Niederlassungen brachten der Plate Unternehmensgruppe unter seiner Leitung ständiges Wachstum und viele Erfolge ein. Durch seine unternehmerische Weitsicht und unerschöpfliche Schaffenskraft hat er ein einzigartiges Handelsunternehmen in Deutschland geschaffen.

Diese Leistungen und die Persönlichkeit von Dieter Schmidt haben unser aller Leben geprägt. Seine große Menschlichkeit und Fairness ist uns ein Vorbild und bleibt unvergessen.

Wir trauern mit seiner Ehefrau Gotelinde Schmidt, seinen Kindern und Enkelkindern, sowie der ganzen Familie.